Kontakt             Home           Gästebuch            Neues

 

Allerheiligen 2020 in Nitzkydorf

 

500 Kerzen auf den Ahnengräbern
500 Kerzen und Blumen auf den Gräbern der ausgewanderten Banater Schwaben – seit mittlerweile sechs Jahren ein gewohntes Bild zu Allerheiligen auf dem Friedhof in Nitzkydorf.

Ein Bild, das die in Deutschland lebenden Nitzkydorfer liebgewonnen haben. Es tut gut zu wissen, dass ihre Verstorbenen im fernen Banat nicht vergessen sind, dass zumindest einmal im Jahr, zu Allerheiligen, die Grabstätten mit Blumen geschmückt sind und Kerzen entzündet werden.
Auch in diesem Jahr wurde die Aktion trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie durchgeführt. Dabei mitgeholfen haben viele: der Friedhofs-pfleger Nicu Anghelaș, die Vorsitzenden des Demokratischen Forums der Deutschen im Nitzkydorf Hildegard Anghelaș, Bürgermeister Dănuț Drăghici mit Familie, Schul-direktorin Adelina Briscan sowie eine Gruppe von Schulkindern. Die Kerzen und Blumen waren von der Heimatortsgemeinschaft Nitzkydorf und Privatpersonen gespendet worden.


Die Forumsvorsitzende Hildegard Anghelaș berichtete über die Aktion: „Pfarrer Szilard Vodila hat eine schöne Totenandacht gehalten. Wir waren nicht viele, aber mit Herz und Liebe im Gedenken an unsere Toten dabei. Die Kinder haben fleißig mitgeholfen. Der Friedhof sieht sehr schön aus. Wir danken allen, die dies ermöglicht haben und da waren.“
Die HOG Nitzkydorf schließt sich diesem Dank an: „Wir sind zutiefst gerührt, wenn wir uns die Bilder anschauen, und beeindruckt vom Zusammenwirken der vielen Kinder und Erwachsenen. Für ihren Einsatz gebührt vor allem den Schulkindern ein großes Lob. Wir waren an diesem Tag in Gedanken bei Euch und bei unseren Verstorbenen, die auf dem Gottesacker unseres Heimatortes liegen. Vielen lieben Dank Euch allen“, so die Vorsitzende der HOG Nitzkydorf Dr. Hella Gerber.
„Leise sinkt der Abend nieder“ ist der Titel einer bekannten Volksweise. 
Als zu Allerheiligen der Abend über den Nitzkydorfer Friedhof leise niedersank, leuchtete er im Licht der 500 Kerzen. 
Ein unvergessliches Bild, das uns mit Sehnsucht und Dankbarkeit erfüllt. 


Dr. Hella Gerber
Erschienen in der Banater Post Nr. 23-24 Dezember 2020 und veröffentlicht im Mitteilungsblatt des Gerhardsforums Banater Schwaben e.V. Dezember 2020 (Heft 20)