12. Heimatortstreffen in Augsburg ( Oktober 2007 )

     Kontakt             Home           Gästebuch            Neues


Am 6.Oktober feierte die HOG Nitzkydorf ihr 12. Kirchweihfest in Deutschland. Viele Landsleute und Gäste trafen sich in der Sporthalle
des TSV Haunstetten in Augsburg.

Aus diesem Anlass legten 8 Paare die traditionelle Kerweihtracht an. Das Vortänzerpaar Katharina und Adam Waitz waren gleich mit vier Generationen vertreten. Auch die Älteste, Frau Eva Rastätter mit 95 Jahren trägt immer noch die Heimattracht.

Die heilige Messe zelebrierte Heimatpfarrer Peter Zillich, musikalisch unterstützt vom ehemaligen Kirchenchor Nitzkydorf, in gewohnter Weise.

Nach den Grußworten der Vorsitzenden des Vorstandes  der HOG Nitzkydorf, Frau Barbara Fetzer an die Landsleute, folgte ein Bericht über den Stand der Renovierungsarbeiten unserer alten Dorfkirche. Da die Turmfenster, sowie das Chorfenster erneuert werden müssen, fehlen uns noch 1500 Euro.

Außerdem überbrachte sie die Grußworte des stellvertretenden Landesvorsitzenden der Banater Schwaben aus Baden-Württemberg, Herr Hans Mersch. Danach ergriffen Herr Hans Supritz, Bundesvorsitzender der Donauschwaben in Deutschland und die Augsburger Stadträtin Frau Margarete Heinrich das Wort.

Der stellvertretende Bundesvorsitzende der Banater Schwaben, Herr Johann Metzger, überbrachte die Grußworte der Landsmannschaft und  leitete die Wahl des neuen Vorstandes.

Der alte Vorstand wurde ohne Gegenstimmen bestätigt und ist somit auf weitere 4 Jahre im Amt.
1. Vorsitzende: Barbara Fetzer,
2. Vorsitzende: Anna Fernbach,
Schriftführer: Franz Gerber,
Kassenwart: Erich Seidl,
Kassenprüfer: Peter Dassinger und Georg Gerber,
Beisitzer: Helmut Löchinger und Horst Köhl,
Kirchenchor: Hella Weber,
Kultur: Balthasar Seidl und Georg Schmadl.

Zu Besuch aus Cleveland / Ohio war der Ex-Präsident der dortigen Donauschwaben, Herr Robert Filippi mit Gattin.

Die Blasmusikkappelle „Schwabenklang“ aus Reutlingen spielte anschließend zum Tanz auf.
Im Saal herrschte eine gute Stimmung und alle waren erfreut wieder mal mehr oder weniger vertraute Gesichter zu sehen.
Der Vorstand der HOG Nitzkydorf bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für die rege Unterstützung, sowie bei allen Gästen fürs Kommen
und freut sich auch in 2 Jahren (am 3. Okt. 2009) auf zahlreichen Besuch.

Horst Köhl